Archive

In manchen Führungsentscheidungen sind Forderungen an die Mitarbeitenden nicht nur angebracht sondern alternativlos. Studien belegen, dass eine Bitte und ein Erklären des Hintergrunds eine wesentlich höhere Bereitschaft bei den Mitarbeitenden erzeugt. Doch können und sollten Führungskräfte Bitten stellen? Der Schüssel liegt in einer wertschätzende Führungskultur,...

Zielsetzung Lernen, was personenorientiert Führen theoretisch und praktisch bedeutet, mit welchen Fähigkeiten personenorientiertes Führen umgesetzt wird und wie die entsprechenden Techniken trainiert werden können. Inhalt Führung am Arbeitsplatz muss zunehmend eine Vielfalt an Einstellungs-, Erwartungs- und Verhaltensgepflogenheiten handhaben.  Die neu in der Arbeitswelt hinzukommende Generation „Z“ diversifiziert laut...

Ein Seminar speziell für Führungskräfte in öffentlichen Ämtern und Einrichtungen, die ihre individuelle Resilienz stärken und diese auf Ihre Mitarbeitenden übertragen möchten. Resilienz von Führungskräften stärkt deren Mitarbeitenden. Mangelnde Resilienz schwächt sie. Deshalb ist das Management der Resilienzkompetenz von Führungskräften doppelt wichtig. In einem dynamischen und...

Vor dem Hintergrund psychischer Erkrankungen werden Wiedereingliederungsprozesse meist schwieriger und sensibler wahrgenommen als bei körperlichen Beeinträchtigungen. Eine zentrale Rolle im erfolgreichen Eingliederungsprozess nimmt die Handlungssicherheit im Umgang mit Betroffenen sowie eine vertrauensfördernde und zugleich offene und zielorientierte Gesprächsführung ein. Es wird ein kurz gefasster Überblick zu...

Teamführung heißt unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenzuführen, zu motivieren und beim eigenverantwortlichen Handeln zu unterstützen. Teams sind dann besonders erfolgreich, wenn es gelingt eine leistungsorientierte und zugleich wertschätzende Kultur aufzubauen. Im Seminar lernen Sie die Dynamik von Gruppenprozessen realistisch einzuschätzen und zu steuern. Anhand praktischer Beispiele und...

Konflikte gehören zum privaten und beruflichen Alltag. Oft sind sie unvermeidbar und Teil von Veränderungen. Sie können sich destruktiv entwickeln, aber auch Chancen ermöglichen. Entscheidend hierfür ist die Herangehensweise, wie mit Konflikten umgegangen wird. Konfliktarten, beteiligte Temperamente, Phasen der Konflikteskalation, Komponenten der Konfliktdynamik u. a....

Der Schriftverkehr ist die „Visitenkarte“ der öffentlichen Verwaltung. Gewinnen Sie Sicherheit in der formalen Gestaltung sowie der professionellen und bürgernahen Formulierung verschiedener Schriftstücke. Wir arbeiten mit Ihnen daran, Ihre Botschaften gezielt zu formulieren und richtig zu verpacken. Praxisnah anhand Ihrer Fragen und Textbeispiele! Wir erarbeiten mit...

Dieses online Seminar bietet Ihnen Anregungen und einen kollegialen Austausch für Ihre Arbeit in den Schaltzentralen der Verwaltung, den Vorzimmern. Eine Kernkompetenz im Vorzimmer ist die Kommunikationsfähigkeit. Die Teilnehmeden erarbeiten hilfreiche Gesprächstechniken im Umgang mit verschiedensten Situationen, von schwierigen Gesprächen mit BürgerInnen, aber auch mit KollegInnen....

In diesem Aufbauseminar zum Thema Resilienz beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit zwei Hauptaspekten: Zum einem mit dem massiven Bremser weiterer Entwicklung, dem inneren Kritiker. Zum anderen mit dem Erfolgsgaranten, der sogenannten Selbstwirksamkeitsüberzeugung. Diese beiden ermöglichen uns im Verbund mehr Handlungsfähigkeit und individuellen Gestaltungsspielraum. Der Fokus des...

Selbst bei einem hohen Maß an Führungskompetenz können "problematische" Mitarbeitende eine Führungskraft vor große Herausforderungen stellen. Die Zusammenarbeit knirscht, das Team wird gestört, die soziale Atmosphäre geschädigt. Kurzum, die Arbeitsdynamik und die Teamleistung werden beeinträchtigt. Ursachen störenden Verhaltens einer Person sind oftmals Disharmonien in ihrer Psychodynamik....