Archive

Der Schriftverkehr der öffentlichen Verwaltung deckt ein breites Spektrum ab und kann speziell für Auszubildende eine Herausforderung darstellen. DIN-Normen einhalten, rechtssicher formulieren und dennoch knapp und verständlich schreiben. Ihre Auszubildenden erwerben in diesem Seminar Kompetenzen, wie sie ihre Briefe zielgerecht formulieren und ihre Botschaften richtig...

Das Gespräch am Telefon ist meist der erste Kontakt. Dieser "heiße Draht" nach außen ist eine Art persönliche Visitenkarte. Die Qualität der Telefongespräche ist ein unsichtbarer, aber wichtiger Erfolgsfaktor. In diesem Seminar wird der professionelle Umgang mit dem Bürger (Terminabsprachen, Beratungen, Beschwerdegespräche, u. a.) erarbeitet und...

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Kommunikation im Sekretariat. Die Teilnehmer/-innen erarbeiten hilfreiche Gesprächstechniken im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen. Sie lernen Möglichkeiten kennen, die eigene Position ruhig und selbstbewusst gegenüber den unterschiedlichen Gesprächspartnern zu vertreten. Soziale Wahrnehmung und Grundlagen der Kommunikation Das Vorzimmer als Schnittstelle...