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Mitarbeiter sind sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Wer erfolgreich führen will, braucht Menschenkenntnis und vor allem eine realistische Selbsteinschätzung. Mit den steigenden Anforderungen in der Arbeitswelt wird es wichtiger “blinde Flecken” in der Selbst- und Fremdwahrnehmung zu erkennen, um Fehleinschätzungen, Missverständnissen und Konflikten vorzubeugen und Stressbelastungen zu...

Der Führungsalltag bringt heikle und schwierige Gespräche mit sich. Das können aktuelle Anlässe sein oder Gespräche im Rahmen schwieriger Führungsprozesse. Meist belasten langwierige Führungsprobleme die Zusammenarbeit und wirken ungünstig auf das Gesprächsverhalten. Durch eine intensive Bearbeitung prototypischer Praxisbeispiele können Sie Ihre Kommunikationsmuster überprüfen, „falsche Weichenstellungen“ im...

Durch den demografischen Wandel und einen kontinuierlichen Stellenabbau müssen die gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben im öffentlichen Dienst mit im Durchschnitt weniger und älterem Personal bewältigt werden. All dies geschieht im Zeitalter der Digitalisierung. Für die Mitarbeiterführung rücken dadurch stärker die Zusammenarbeit und Führung altersgemischter Teams,...

Selbstbewusstes Auftreten und ein sicherer Einsatz kommunikativer Mittel sind Kernkompetenzen für Führungskräfte, aber auch Mitarbeiter, die Besprechungen leiten, Teamgespräche moderieren, Arbeitsergebnisse präsentieren, Verhandlungen führen und ähnliches. Die Art und Weise, wie Sie sich selbst und Ihre Arbeitsinhalte präsentieren, entscheidet über den Gesamteindruck. Je besser Ihnen...

Fehlzeiten wegen psychischer Störungen und Beeinträchtigungen sind unverändert hoch.  Führungskräfte sind oft unsicher im Umgang mit betroffenen Mitarbeitern/-innen. Bei Verhaltensauffälligkeiten muss im Sinne der Fürsorge aktiv gehandelt werden - dazu sind keine therapeutischen Kompetenzen erforderlich. Im Seminar vermitteln wir ein Grundverständnis zu psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten....

Reformprozesse und Personalabbau haben Spuren hinterlassen. Fehltage wegen Stressbelastungen sind angestiegen, Führungsinstrumente wie das jährliche Mitarbeitergespräch oder die leistungsorientierte Vergütung nach §18 TVöD erzielen aus Sicht vieler Führungskräfte nicht die erhofften Wirkungen. Im Seminar werden an exemplarischen Fallbeispielen zielgerichtete und lösungsorientierte Ansätze im Umgang mit...

Auf Baubetriebshöfe, Stadtwerke, etc. sind in den vergangenen Jahren viele Veränderungen zugekommen. Damit ist gute Mitarbeiterführung noch wichtiger geworden. Im Seminar erarbeiten wir Hilfestellungen im Umgang mit Führungsproblemen, die zu Effizienzverlusten führen, sei es bei der Arbeitsleistung, der Zusammenarbeit, häufige Fehlzeiten, „innere” Kündigung oder andere. Der...

Problematische Führungsprozesse sind zeitraubend, sie kosten viel Energie und manche Prozesse scheinen kaum noch korrigierbar. Im Seminar lernen Sie neue Lösungsansätze und Vorgehensweisen kennen, Sie erhalten wertvolle Anregungen zur Gesprächsführung und haben Gelegenheit ihr eigenes Führungsverhalten zu reflektieren. Sie können eigene Fallbeispiele und Fragestellungen einbringen. ...

Soziale Kompetenz im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen ist eine grundlegende Fertigkeit in publikumsintensiven Bereichen einer bürgerorientierten Verwaltung. Im Seminar werden vor allem Kommunikationskompetenzen für schwierige Gesprächssituationen erarbeitet, zum Beispiel bei Beschwerden und Einwänden oder Deeskalationsstrategien bei Provokation und Aggression. Rollenverhalten, soziale Wahrnehmung und Kommunikationsgrundlagen ...