Archive

Der Schriftverkehr der öffentlichen Verwaltung deckt ein breites Spektrum ab und kann speziell für Auszubildende eine Herausforderung darstellen. DIN-Normen einhalten, rechtssicher formulieren und dennoch knapp und verständlich schreiben. Ihre Auszubildenden erwerben in diesem Seminar Kompetenzen, wie sie ihre Briefe zielgerecht formulieren und ihre Botschaften richtig...

Sitzungen, Konferenzen, Pressetermine - Mit jedem Auftritt geben Sie eine Visitenkarte Ihrer Persönlichkeit ab. Führungskräfte sind täglich auf verschiedenste Weise exponiert und haben damit Ihren Auftritt. Für manche geschieht das ganz beiläufig, für andere bedeutet es Stress. Während uns positiver Stress (Eustress) und das dabei ausgeschüttete...

Einrichtungen des öffentlichen Dienstes sind Begegnungsstätten im Geflecht unterschiedlichster kultureller Einflüsse. Um auch in schwierigen Situationen souverän agieren und kommunizieren zu können bedarf es einer ausgeprägten "Interkulturelle Kompetenz". Im online Seminar werden die eigene kulturelle Wahrnehmung und die Wahrnehmung anderer Kulturen praxisnah reflektiert. Das Seminar...

Ob lange geplante oder durch kurzfristige Herausforderungen notwendig gewordene Veränderungen, ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Legitimation durch Ihr Team. Mit der Unterstützung einer positiven Teamdynamik erreichen Sie mehr Stabilität und Resistenz der Veränderung. In diesem online Seminar erlangen Sie Kenntnis zu den inneren Prozessen von Veränderungen....

Inhalte Veränderungen verstehen mit Kopf und Bauch, Analyse der eigenen Prozesse eigene Ressourcen erkennen und aktivieren Umgang mit divergierenden Anforderungen und Erwartungen Reflektion und Austausch zu Möglichkeiten und Spielräumen Methoden Impulsvortrag Fallbeispiele ggf. Gruppenarbeiten in virtuellen Gruppenräumen Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung und seminarbegleitende Materialien als PDF-Datei. Seminarleitung Unsere...

Krisenzeiten lösen bei vielen Menschen Ängste, Verunsicherungen und auch Aggressionen aus. Damit werden Beschäftigte im öffentlichen Dienst konfrontiert. Schließlich stehen Sie Tag für Tag im direkten Kontakt zu den Bürger*innen. Einfachste telefonische Anfragen können scheinbar unbegründet aus dem Ruder laufen oder in Wut und Unverständnis bei...

Mit fortschreitendem Wandel der Arbeitswelt im digitalen Zeitalter und im Speziellen der aktuell verstärkt auftretenden Homeoffice-Nutzung werden die Anforderungen an Führungskräfte vielschichtiger und komplexer. Wichtig ist, dass Sie als Führungskraft das Verständnis vermitteln, dass der stetige Wandel keine Bedrohung und unüberwindbare Herausforderung darstellt. Aber was ist...

Mit Einführung des § 18 des Tarifvertrages öffentlicher Dienst (TVöD) ist ein variabler Entgeltanteil als leistungsorientierte Bezahlung vereinbart. Ziele sind dabei die Stärkung der Motivation der Beschäftigen sowie die Anerkennung von Leistung und damit insgesamt eine verbesserte Leistungsfähigkeit der Verwaltung. Die Gestaltung der Umsetzung im...

Sie möchten sich nicht nur auf die automatische Rechtschreibkorrektur verlassen? In unserem online Intensiv-Seminar erklären wir die wichtigsten Regeln einfach und geben Ihnen Tipps, wie Sie verfahren können. Die häufigsten Stolperfallen werden Sie künftig gekonnt umgehen. Zielgruppe Geeignet für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst, von Führungskräften bis...

Aufgebrachte Bürger/-innen, Drohungen bei der Eingriffs- und Ordnungsverwaltung oder in den Gesundheits-, Sozial- und Jugendämtern. Der „richtige“ Umgang mit aggressiven Bürgern/- innen ist für Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltungen eine Herausforderung. Doch welches Verhalten ist richtig? Im praxisorientierten online Seminar werden Techniken der deeskalierenden Gesprächsführung vorgestellt...