Archive

Der Schriftverkehr ist die „Visitenkarte“ der öffentlichen Verwaltung. Gewinnen Sie Sicherheit in der formalen Gestaltung sowie der professionellen und bürgernahen Formulierung verschiedener Schriftstücke. Wir arbeiten mit Ihnen daran, Ihre Botschaften gezielt zu formulieren und richtig zu verpacken. Bringen Sie Ihre Fragen und Textbeispiele gerne mit! Wir erarbeiten...

Wie organisieren Sie sich, Ihre Arbeit und Ihre Zeit? Unsere Arbeitswelt verändert sich und verlangt eine flexible Zeitorganisation. Durch einen Persönlichkeits-Check erfahren Sie, welcher „Zeitmanagement-Typ“ Sie sind und welche Formen der Zeitorganisation nutzbar sind. So können Sie Ihr persönliches Selbst- und Zeitmanagement optimieren und zu mehr...

Auf dem Hintergrund psychischer Diagnosen gestalten sich Wiedereingliederungsprozesse meist schwieriger als bei körperlichen Beeinträchtigungen. Neben einer sorgfältig vorbereiteten und vernetzten Prozessgestaltung, sind vor allem die Handlungssicherheit im Umgang mit den Betroffenen sowie eine vertrauensfördernde und zugleich offene und zielorientierte Gesprächsführung die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Im Seminar...

Mitarbeiter sind sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Wer erfolgreich führen will, braucht Menschenkenntnis und vor allem eine realistische Selbsteinschätzung. Mit den steigenden Anforderungen in der Arbeitswelt wird es wichtiger “blinde Flecken” in der Selbst- und Fremdwahrnehmung zu erkennen, um Fehleinschätzungen, Missverständnissen und Konflikten vorzubeugen und Stressbelastungen zu...

Der Führungsalltag bringt heikle und schwierige Gespräche mit sich. Das können aktuelle Anlässe sein oder Gespräche im Rahmen schwieriger Führungsprozesse. Meist belasten langwierige Führungsprobleme die Zusammenarbeit und wirken ungünstig auf das Gesprächsverhalten. Durch eine intensive Bearbeitung prototypischer Praxisbeispiele können Sie Ihre Kommunikationsmuster überprüfen, „falsche Weichenstellungen“ im...

Selbstbewusstes Auftreten und ein sicherer Einsatz kommunikativer Mittel sind Kernkompetenzen für Führungskräfte, aber auch Mitarbeiter, die Besprechungen leiten, Teamgespräche moderieren, Arbeitsergebnisse präsentieren, Verhandlungen führen und ähnliches. Die Art und Weise, wie Sie sich selbst und Ihre Arbeitsinhalte präsentieren, entscheidet über den Gesamteindruck. Je besser Ihnen...