Öffentlichkeitsarbeit mit professionellen Texten – Die Pressemitteilung

Sie möchten zu einer Veranstaltung einladen, über den Tag der offenen Tür in der Einrichtung informieren, eine Konzertreihe, deren erstes Konzert demnächst stattfindet, bekannt machen oder den diesjährigen Adventsmarkt ankündigen – dazu geben Sie Ihre Information mit einer Pressemitteilung an die Presse. Diese wiederum trägt sie über ihre Medien an die Öffentlichkeit. Doch was ist zu beachten, damit Ihre Information auch in die Zeitung oder in die Fachöffentlichkeit gelangt? Wie erreichen Sie Aufmerksamkeit?

Lernen Sie zunächst die Form der Pressemitteilung kennen und lassen Sie sich anschließend Schritt für Schritt zum fertigen Text geleiten. Gliedern Sie Ihren Text und finden Sie den richtigen Anfang. Vielleicht ist Ihre Pressemitteilung auch bebildert: Finden Sie hierfür die passende Bildunterschrift. Das Seminar hat Workshop-Charakter und ist für Fragen offen. Bringen Sie Ihr Thema mit.

• Der Nachrichtenwert und effektive Pressearbeit
  • Form der Pressemitteilung
  • Die AIDA-Formel und andere Hilfen
  • Verständliche Sprache
  • Die Aussage auf den Punkt bringen
  • Wie finde ich Bildunterschriften?

Sie erhalten

• eine Teilnahmebescheinigung und
  • seminarbegleitende Materialien.

Seminarleitung
Unsere Trainer/-innen bringen jahrelange Erfahrungen in diesem Fortbildungsbereich mit. Im Seminar werden Referate, beispielhafte Demonstrationen, Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelarbeit für eine gute Lernatmosphäre und für Abwechslung sorgen.

Preis pro Teilnehmer/-in: 180,-€
Unsere Seminare sind von der Mehrwertsteuer befreit.
Im Preis enthalten ist die Verpflegung während der Kaffeepausen mit je einem kleinen Imbiss.

Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Veranstaltungsdauer: 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.