Der Umgang mit Bürgern/-innen als Kunden/-innen der öffentlichen Verwaltung

Der Umgang mit Bürgern/-innen als Kunden/-innen der öffentlichen Verwaltung

Soziale Kompetenz im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen ist eine grundlegende Fertigkeit in publikumsintensiven Bereichen einer bürgerorientierten Verwaltung. Im Seminar werden vor allem Kommunikationskompetenzen für schwierige Gesprächssituationen erarbeitet, zum Beispiel bei Beschwerden und Einwänden oder Deeskalationsstrategien bei Provokation und Aggression.

  • Rollenverhalten, soziale Wahrnehmung und Kommunikationsgrundlagen
  • Kommunikationskompetenz als Handwerkszeug in schwierigen Gesprächssituationen
  • Umgang mit Beschwerden und Einwänden
  • Deeskalationsstrategien bei Provokation und Aggression
  • Konstruktives und selbstsicheres Auftreten bei Konflikten
  • Verhalten am Telefon – schwierige Telefonate

Sie erhalten

  • eine Teilnahmebescheinigung und
  • seminarbegleitende Materialien.

Seminarleitung
Unsere Trainer/-innen bringen jahrelange Erfahrungen in diesem Fortbildungsbereich mit. Im Seminar werden Referate, beispielhafte Demonstrationen, Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelarbeit für eine gute Lernatmosphäre und für Abwechslung sorgen.

Preis pro Teilnehmer/-in: 185,-€
Unsere Seminare sind von der Mehrwertsteuer befreit.
Im Preis enthalten ist die Verpflegung während der Kaffeepausen mit je einem kleinen Imbiss.

Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Veranstaltungsdauer: 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

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